Die widerständige Handlung
Morgen wird die 70. Berlinale eröffnet. Über ihre politische Ausrichtung lässt sich bereits einiges sagen
Kai KöhlerDie Berlinale versteht sich seit ihrer Gründung 1951 als politisches Filmfestival. Das hat sich unter der neuen Leitung von Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek nicht geändert. Doch ist genauer zu fragen, welche politischen Themen im Mittelpunkt stehen und wie sie in Inhalt und Form filmisch verarbeitet sind. Darüber lassen sich schon vor der Eröffnung des 70. Festivals am Donnerstag Aussagen treffen. Die kurzen Inhaltsangaben zu den mehr als 300 Filmen, die bis z...
Artikel-Länge: 8883 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.