ÖVP will Journalisten mundtot machen
Österreich: Volkspartei und Wochenzeitung Falter streiten vor Gericht wegen entlarvenden Berichts
Johannes Greß, WienDie österreichische Wochenzeitung Falter reibt sich gerne an den Mächtigen der Republik. Vergangenen September, mitten im Wahlkampf, machte das Blatt interne Dokumente der ÖVP öffentlich – dagegen klagte die Partei von Kanzler Sebastian Kurz. Am heutigen Donnerstag treffen sich die beiden Kontrahenten vor dem Handelsgericht.
Die Dokumente, die dem Falter zugespielt worden waren, sollen belegen, dass die ÖVP sowohl im Wahlkampf 2017 als auch 2019 eine Art doppelte Bu...
Artikel-Länge: 3840 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.