Schatten aus Granit
Die Fondation Beyeler in Basel zeigt Edward Hopper als Landschaftsmaler
Hannes KlugEines der Bilder, von denen aus sich diese Ausstellung aufschlüsseln lässt, heißt »Cape Ann Granite« und stammt aus dem Jahr 1928. Es zeigt eine Landschaft an der Steilküste von Massachusetts, Granitfelsen liegen herum, das Meer versteckt sich hinter den Klippen, über allem breitet sich ein friedlicher, von wenigen Wolkenschleiern durchzogener Himmel aus. Licht und Schatten treffen, wie bei Hopper üblich, voneinander scharf abgegrenzt, aufeinander.
Die Baseler Fonda...
Artikel-Länge: 5128 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.