Viele Fragen offen
Rassistische Anschläge am 9. Oktober 2019 in Halle: Untersuchungsausschuss zur Rolle der Polizei hat Arbeit aufgenommen
Susan BonathHätte die Polizei den rechten Terroranschlag auf eine Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019, der zwei Todesopfer forderte, verhindern können? Diese Frage steht viereinhalb Monate später im Mittelpunkt eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses (UA). Am gestrigen Montag tagte das Gremium erstmals im Landtag von Sachsen-Anhalt unter dem Vorsitz des Grünen-Abgeordneten Sebastian Striegel. Dessen Stellvertreter ist Robert Farle von der AfD. Geklärt wurden zunächst ...
Artikel-Länge: 5411 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.