Verlockende Angebote mit Folgen
Nikaragua: Genmanipuliertes Saatgut für arme Bauern. Warnungen von Ökologen
Gideon Burrows/Roberto Roa, EstelíDie Gen-Industrie macht den Kleinbauern in verarmten Ländern wohlklingende Angebote und propagiert eine einfache Lösung zur Bekämpfung der Nahrungsmittelknappheit: Mit genmanipuliertem Saatgut werde die Ernte und das Überleben gesichert.
Für die leidgeplagte Landbevölkerung in Nikaragua eine verlockende Aussicht. Nicht erst der Hurrikan »Mitch« zerstörte 1998 weite Teile der Agrarwirtschaft. Eine Vielzahl von Pflanzenkrankheiten, fortschreitende Bodenerosion und ...
Artikel-Länge: 3262 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.