»Nur der Frieden sichert unser Überleben«
Gedenktag zur Weltkriegsbombardierung von Chemnitz und aktueller Kriegspolitik. Ein Gespräch mit Sabine Kühnrich
Markus BernhardtAm Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Chemnitz von den Alliierten bombardiert. Der schwerste Angriff war in der Nacht vom 5. auf den 6. März 1945. Rund um diesen Jahrestag veranstalten Sie bereits seit 2002 den »Chemnitzer Friedenstag«. Was hat es damit auf sich?
Die Stadt und ihre Bürger gedenken schon immer der Opfer dieser Bombardierungen. Nach unserer Überzeugung fehlten dabei aber Fragen – wie: »Was müssen wir tun, um Kriege zu verhindern?«, »Was ist eigentlich...
Artikel-Länge: 4001 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.