Wie Schlachtvieh
An der Grenze zur Türkei drängt der griechische Staat Flüchtlinge zurück – mit allen Mitteln und unterstützt von Teilen der Bevölkerung
Valerio Nicolosi, Kastanies (Griechenland)Elena, die eine Bar in Skala Sikamineas betreibt, macht sich Luft: »Wir können einfach nicht mehr. Jahrelang waren wir die Willkommensinsel, aber jetzt sind wir wirklich müde, es reicht. Wenn es mir schlecht gehen sollte, könnte ich nicht einmal ins Krankenhaus gehen.« Skala Sikamineas ist ein kleines Dorf im Nordosten von Lesbos, wo in den vergangenen Jahren Tausende Menschen vor allem aus Syrien und Afghanistan angekommen sind.
Lesbos hat 20.000 Einwohner. In dies...
Artikel-Länge: 7497 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.