Aus der Geschichte des Frauenhasses
Verfolgung und Kriminalisierung wegen Schwangerschaftsabbrüchen
Laia AbrilÜber Jahrhunderte hat die Menschheit nach Wegen gesucht, Schwangerschaften hinaus zu zögern oder bestehende zu beenden. Heutzutage gibt es sichere und effiziente Mittel für Schwangerschaftsabbrüche, und trotzdem müssen Frauen auf der ganzen Welt immer noch veraltete, illegale und risikoreiche Methoden nutzen: Jedes Jahr sterben weltweit 47.000 Frauen nach verpfuschten Eingriffen. Warum nehmen sie dieses Risiko auf sich?
Über Länder und Religionen hinweg werden Milli...
Artikel-Länge: 5329 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.