Macrons Mehrheit schwindet
Rentendekret spaltet Präsidentenpartei im Parlament. Gewerkschaften kündigen neue Proteste für das Wochenende an
Hansgeorg Hermann, ParisDie Verabschiedung der »Reform« des Rentensystems per Dekret spaltet die Fraktion des französischen Staatschefs Emmanuel Macron und bringt seine absolute Parlamentsmehrheit in Gefahr. Nachdem sein Premier Édouard Philippe am vergangenen Sonntag die Debatte zum Rentengesetz in der Nationalversammlung abrupt beendet und die Anwendung des Verfassungsartikels 49 Absatz 3 – Verabschiedung des Gesetzes ohne Votum – verkündet hatte, verließen erneut zwei Abgeordnete die Pr...
Artikel-Länge: 4172 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.