Keine Party, sondern Kampf
Internationaler Frauentag: Aktionsformen aus Lateinamerika und Kurdistan machen auch hierzulande Schule
Gitta DüperthalAm 8. März 2020 soll die feministische Solidarität allen Frauen gelten, die Opfer patriarchaler, neoliberaler, faschistischer und rassistischer Gewalt wurden. Getragen werden soll an diesem Kampftag das Symbol der schwarzen Schleife – als Zeichen des nachempfundenen Leids der verschwundenen und ermordeten Frauen weltweit. So hatten es die rund 4.000 Teilnehmerinnen des zweiten Internationalen Treffens der zapatistischen Frauen Ende Dezember 2019 in Mexiko vorgeschla...
Artikel-Länge: 5287 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.