Mit Keynes gegen Klimawandel
Fesselnd, aber nicht überzeugend: Naomi Kleins Plädoyer für einen »Green New Deal«
Christian StacheAktuell besitzt kaum ein Politikentwurf unter linken Sozialdemokraten soviel Popularität wie der »Green New Deal«. Bernard Sanders, Jeremy Corbyn und Bernd Riexinger befürworten das öko-keynesianistische »Projekt der Transformation«. Als dessen »intellektuelle Patin« gilt die kanadische Journalistin Naomi Klein. Ihr neues Buch ist ein fesselndes, wenn auch nicht überzeugendes Plädoyer für den Green New Deal. Gleichwohl ist der nicht das einzige Thema.
In den 18 in F...
Artikel-Länge: 5212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.