Kraftakt für Fachkraft
Privatisierung und Liberalisierung haben dem Güterbahnverkehr zugesetzt. Die frühere BVG-Chefin soll das reparieren
Johannes BirkÜber Jahrzehnte war die Eisenbahn Stiefkind der Politik. Jetzt machen angesichts weltweiter Klimaproteste Bekenntnisse zu einer »Verkehrswende« die Runde. Doch jahrelange Schrumpfung und Orientierung auf profitable Filetstücke wirkt nach. Eine echte Trendwende ist nötig, aber kommt sie auch?
Besonders deutlich wird das beim Güterverkehr. So sieht sich DB Cargo, Tochter der bundeseigenen Deutschen Bahn AG, unter hohem Erwartungsdruck der Regierung. Statt »gesundschru...
Artikel-Länge: 4096 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.