Kein systematischer Kindesentzug
Behörden haben keine Beweise für behauptete Zwangsadoptionen in der DDR in großem Stil
Susan BonathSo sehr es sich einige gewünscht haben mögen: Den behaupteten »Raub« neugeborener Kinder konnte der DDR bisher niemand nachweisen. Der Wissenschaftler Florian Steger sprach nach seiner Studie von einem »harten Befund«. Viele seien nun wohl enttäuscht, sagte er am Mittwoch gegenüber dem MDR. »Aber als objektiver Wissenschaftler muss ich auch sagen: Es gelten immer die gleichen Regeln, und wenn es nichts gibt, dann gibt es nichts«, so Steger. Er reagierte damit auf Kr...
Artikel-Länge: 2606 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.