»Viele Berufskrankheiten werden gar nicht angezeigt«
Geplante Reform wird an Anerkennung berufsbedingter Erkrankungen wenig ändern. Ein Gespräch mit Jutta Krellmann
Susanne KnütterHeute soll sich der Bundestag mit der Novelle des »Berufskrankheitenrechts« befassen. Worin besteht die Reform?
Viele kennen den Begriff »Berufskrankheit«. Das Recht selbst ist in den letzten 20 Jahren nicht angepasst worden. Und die Tatsache, dass der Gesetzentwurf im Rahmen eines Pakets diskutiert und beschlossen werden soll, zeigt die Ernsthaftigkeit, mit der die Reform angegangen wird. Der gesamte Entwurf mit dem Namen »Siebtes Gesetz zur Änderung des Vierten Bu...
Artikel-Länge: 3985 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.