Festival der Utopien
Die 8.Zonenrandermutigung »Utopien?!« am Staatstheater Cottbus ist ein ungeheurer Kraftakt. Es kann nur stattfinden, weil alle 380 Mitarbeiter rund um die Uhr arbeiten
Bildreportage von Marlies Kross. Text: Heinrich HechtVom 30. Mai bis zum 15. Juni sind an 13 Abenden sechzehn Inszenierungen in elf verschiedenen Spielorten zu sehen, darunter zwei Uraufführungen und zwei deutsche Erstaufführungen. Jeden Abend finden ca. 17 Stunden Theater statt.
Die Proben für das Spektakel dauerten vier Monate. Auf den Bühnen arbeiten 27 Schauspieler, 15 Sängersolisten, 74 Orchestermusiker, 35 Damen und Herren des Opernchores, acht Tänzer, 33 Kinder im Kinderchor, 19 Kleindarsteller, neun als »Ph...
Artikel-Länge: 1655 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.