Es »streamt« auf allen Kanälen
Der Konsum von Bildern, Tönen und Texten direkt aus dem Internet erlebt einen ungeahnten Aufschwung. In der Folge verändert sich die Medienbranche rasant
Gert HautschDer Coup war gelungen: Kurz vor Weihnachten 2019 verkündete Amazon, dass in Deutschland von 2021 an die Topspiele der Fußball-Champions-League auf »Prime Video« übertragen werden. So heißt die konzerneigene Streamingplattform. Bislang war Fußball die Domäne der Fernsehsender, zuletzt vorrangig der Bezahlplattform Sky. Der Vorgang zeigt wie in einem Brennglas die neue Macht der globalen Internetkonzerne bei der Eroberung von Märkten.
Streaming: Das Zauberwort steht f...
Artikel-Länge: 20954 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.