Bernsteinzimmer, melde dich!
Hintergrundreport zu einem jetzt in der BRD aufgetauchten Teil
Holger BeckerSeit Jahrzehnten suchen Historiker, Spinner und Geheimdienstler nach dem »Achten Weltwunder«. Niemand weiß, ob das Großkunstwerk noch existiert.
Bald werde das Bernsteinzimmer gefunden sein, kündigte Boris Jelzin im November 1991 an und organisierte sich einen riesigen Lacherfolg. Denn der Kreml-Herr wußte weder, was das Bernsteinzimmer ist, noch welche Legenden sich um das Verschwinden dieses einmaligen Schatzes ranken. Und über den Aufenthaltsort des seit 1945 ver...
Artikel-Länge: 6798 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.