Ausgesummt
Während in Frankreich ein Teilverbot des Bayer-Pestizids Gaucho erreicht ist, sterben in Deutschland die Bienen
Philipp Mimkes»Fast alle unsere Bienen sind tot« titelte kürzlich die Bild Zeitung und vermeldete: »bis zu 80 Prozent der Bienenvölker in der Region Düsseldorf sind tot, in anderen Gebieten sind es 30 bis 50 Prozent«. Neben Ertragseinbußen von mehreren tausend Tonnen Honig pro Jahr gehen – da Honigbienen den größten Teil der Blütenbestäubungen erbringen – auch die Erträge von Äpfeln, Birnen und Raps zurück.
Französische Imker, die seit 1994 unter massivem Bienensterben leiden...
Artikel-Länge: 3853 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.