Die Oasen
Das Buch »The Heavens« widmet sich den Orten, die als »Steuerparadiese« bekannt sind. Ein Versuch, das Immaterielle in Bilder zu fassen (Text und Fotos)
Paolo Woods und Gabriele Galimberti/INSTITUTEAls ich 2012 in Haiti lebte, kam Gabriele mich besuchen. Er hatte gerade seinen Steuerbescheid erhalten und begriffen, dass der italienische Staat dabei war, 50 Prozent seines Einkommens einzuziehen. Wir schauten uns eine Karte der Karibik an, und als wir die nahegelegenen Cayman-Inseln entdeckten, scherzte er: »Vielleicht sollte ich einfach gehen und mein Geld dort verstecken.« Uns wurde klar, dass wir keine Ahnung davon hatten, was Steueroasen sind und wie sie fun...
Artikel-Länge: 2582 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.