Augen zu und durch
Mit Vergewaltigungsphantasie, wie sie im Buche steht: Der neue Lyrikband des Horrorclowns Till Lindemann
Carsten OtteIn der Schule lernen wir: Kafka war kein Käfer. Die Verwandlung der Erzählstimme ist eine Allegorie, fürs innere und äußere Erleben. Es gehört zur aufgeklärten Kultur, zwischen einem Ich-Erzähler bzw. einem lyrischen Ich und dem Autor zu unterscheiden. In den Graubereichen spielt sich nicht zuletzt die Freiheit der Kunst ab. Diktatorische Regime indes haben immer wieder versucht, diese Unterscheidung bewusst zu ignorieren, um Maßnahmen der Zensur durchzusetzen und A...
Artikel-Länge: 5848 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.