Blaulicht und Profit
Lars Winkelsdorf und Thomas Eckert über das »Geschäft mit dem Notruf«
Karola SchrammEs überrascht schon, wenn man in einem Buch über das »Blaulichtmilieu« in der Bundesrepublik gleich am Anfang erfährt, dass dessen Struktur im Grundsatz immer noch auf Verordnungen der Besatzungsmächte aus der Zeit nach 1945 zurückgeht. Die USA etwa hatten das Rettungswesen privaten Diensten überlassen, während die Briten diese Aufgabe Polizei und Feuerwehr übertrugen. Manche Länder haben die lokalen Regelungen über die Jahrzehnte modifiziert, »andere Landkreise, St...
Artikel-Länge: 2742 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.