Deutschlands Dürresommer
Klimawandel: Meteorologen warnen vor neuer Trockenheit. Betroffen ist vor allem der Osten
Susan BonathVertrocknete Felder mit teils hohen Ernteeinbußen, verdorrte Böden, tote Bäume: Vor allem im Osten Deutschlands regnete es in den vergangenen beiden Jahren viel zuwenig. Klimaforscher sehen in den sommerlichen Dürren die Auswirkungen des Klimawandels. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte bereits im Januar vor einer neuen Trockenheit in diesem Jahr. Zwar regnete es im Februar reichlich, doch wie der aktuelle Dürremonitor des Helmholtz-Instituts zeigt, haben sich di...
Artikel-Länge: 2901 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.