Exempel statuiert
Indiens Regierung verhaftet linken Vorkämpfer für Minderheitenrechte. Infektionsrisiko in Gefängnissen und für »Unberührbare« ignoriert
Silva Lieberherr und Aditi Dixit, MumbaiAuch in der Coronakrise lebt in Indien das eigentlich in den 50er Jahren abgeschaffte Kastensystem fort und verstärkt sich in Zeiten der Pandemie noch. Rund 200 Millionen Menschen leben als Dalit (»Unberührbare«) am untersten Rand der Gesellschaft und sind derzeit durch ihre »systemrelevanten« Tätigkeiten in der Reinigung und Müllbeseitigung einer Virusinfektion besonders stark ausgesetzt, u.a. wegen fehlender Schutzausrüstung.
Am Montag setzte die Regierung ungeach...
Artikel-Länge: 3447 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.