»Dürfen keinen Wald mehr der Industrie opfern«
Lehren aus der Coronakrise: Entstehung von Pandemien hängt mit Raubbau an der Natur zusammen. Ein Gespräch mit Jana Ballenthien
Gitta DüperthalUmweltministerin Svenja Schulze, SPD, hat jüngst auf den Zusammenhang zwischen dem neuartigen Coronavirus und Umweltproblemen hingewiesen: Weil der Lebensraum von Tieren eingeschränkt werde, kämen auf die Menschheit häufiger Pandemien zu. Hat sie recht?
In der Tat. Etwa 70 Prozent der Infektionen haben ihren Ursprung im Tierreich. Problematisch ist es, wenn Tiere auf engstem Raum mit Menschen zusammengepfercht sind, sich also immer näher kommen. Die Herkunft des Cor...
Artikel-Länge: 4245 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.