Nur E-Antrieb reicht nicht
Tesla-Fabrik Grünheide: Umwelt- und entwicklungspolitische Gruppen kritisieren Konzernpläne und wenig nachhaltige Logistik
Florian OsuchIm Land Brandenburg entsteht zur Zeit die weltweit vierte Fabrik des US-Automobilkonzerns Tesla. In Grünheide (Landkreis Oder-Spree), wenige Kilometer südöstlich von Berlin, sollen ab Sommer 2021 jährlich bis zu 500.000 Elektroautos hergestellt werden. Umweltschutzverbände, klima- und entwicklungspolitische Organisationen sowie Initiativen der sozialen Bewegungen kritisieren die Pläne des Autobauers und fordern ein Umdenken beim Thema »Verkehrswende«.
Der Klimawande...
Artikel-Länge: 4102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.