Zu Hause bei Lenin
Keine Stadt in Russland prunkt mit so vielen Sehenswürdigkeiten, die Lenin gewidmet sind, wie Uljanowsk
Alexandre SladkevichNach dem Tod von Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin, wurden ihm zu Ehren viele Orte in der Sowjetunion umbenannt. So wurde sein Geburtsort Simbirsk zu Uljanowsk. Nach dem Zerfall der UdSSR erlangten manche Orte ihre ursprünglichen Namen wieder. Viele andere, darunter Uljanowsk, blieben jedoch erhalten. Keine Stadt in Russland kann mit so vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten, die Lenin und seiner Familie gewidmet sind. So liegt es auf der Hand, Uljanowsk als »Le...
Artikel-Länge: 5844 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.