Von urzeitlicher Einsamkeit
Wie befreit von seinem Können: Andreas Staier spielt Klavierwerke Beethovens
Stefan SiegertAndreas Staier gehört weder zu den Löwen der Salons noch zu denen der Tasten. Er hat andere Qualitäten, er schätzt zum Beispiel das Ungewöhnliche. Der, bei Licht besehen, am Ende ja immer noch aus Menschen bestehende »Markt« hat um die dreißig Jahre gebraucht, bis er sich von den standardisierenden Hörgewohnheiten moderner Konzertflügel losreißen und den Besonderheiten des Klangs alter Tasteninstrumente zuwenden mochte. Auf ihnen spielt Staier seit dreißig Jahren.
A...
Artikel-Länge: 4055 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.