Die Weitsicht einer Minderheit
Vor 30 Jahren protestierten Arbeiter der DDR gegen die absehbaren Folgen des Anschlusses an die Bundesrepublik
Jörg RoeslerAm 18. März 1990 erfüllte sich in der DDR mit den ersten Wahlen nach westlichem Muster – den ersten freien Wahlen in Ostdeutschland, wie es stets heißt – eine der Forderungen von Bürgerrechtlern. Die waren im Herbst 1989 auf die Straße gegangen, um in der DDR eine Ablösung der SED-Herrschaft zugunsten einer parlamentarischen Demokratie zu erreichen. Zu klären war mit dem Wahlgang nicht mehr, ob der alte Staat bleiben würde, sondern auf welche Weise die von fast alle...
Artikel-Länge: 18748 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.