Der Fluch der bösen Tat
Ahmed Saadawi lässt Frankensteins Monster im blutigen Nachkriegsirak wiederauferstehen
Gerd BedszentEs ist allgemein bekannt: Auf die während der letzten Jahrzehnte durch innere Revolten ausgelösten oder aber von westlichem Militär herbeigebombten Zusammenbrüche diktatorischer Modernisierungsregimes in der arabischen Welt folgten keineswegs Demokratie und allgemeiner Wohlstand. Einst zumindest formal laizistische Nationen wurden binnen weniger Jahre zum Tummelplatz religiöser Fanatiker. In anderen Fällen verschwand die Staatsgewalt vollständig, an ihre Stelle trat...
Artikel-Länge: 4045 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.