»Regierung will sich als Militärmacht präsentieren«
Bewaffnungsfähige Drohnen für die Bundeswehr: Kriegsgegner fordern ernsthafte Debatte ein. Ein Gespräch mit Elsa Rassbach
Gitta DüperthalVerschiedene Organisationen der Friedensbewegung fordern, die Bewaffnungspläne der Bundeswehr mit Kampfdrohnen zu stoppen und die Debatte darüber erst nach der Coronakrise zu führen. Die Bundesregierung aber will nach »finaler Abstimmung« eventuell bereits im Juni ein Diskussionspapier sowie einen Finanzierungsantrag in den verantwortlichen Gremien vorlegen. Was ist der Plan?
Das Verteidigungsministerium will die im Sommer 2018 geleasten bewaffnungsfähigen Drohnen d...
Artikel-Länge: 3981 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.