Niederländische Stahlkocher in Wut
Konzern feuert Regionalchef von Tata Steel. Belegschaft leistet spontan Widerstand
Gerrit HoekmanDer Konzern spricht von »einvernehmlichem Rücktritt«, die Gewerkschaft von knallharter Kündigung: Der angekündigte Abschied von Theo Henrar, dem langjährigen Direktor von Tata Steel Nederland in IJmuiden, zum Monatsende wirkte wie eine Initialzündung. Am Dienstag machte die Belegschaft ihrem Ärger lautstark Luft.
Wegen der Coronapandemie waren die Prostestierenden nicht zu Fuß, sondern mit rund 350 Autos auf das Werksgelände gekommen und hupten, was die Signalanlage...
Artikel-Länge: 3119 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.