»Es bleibt ein bitterer Beigeschmack«
Streik im Getriebewerk von Voith in Sonthofen beendet. Viele Beschäftigte enttäuscht und wütend. Ein Gespräch mit Benjamin-Hanns Schmittler
Simon Zamora MartinDer Streik bei Voith im Allgäu ist vorbei. Seit Mittwoch arbeiten Sie und Ihre Kollegen wieder. Wie war das nach über einem Monat Ausstand?
Ein Teil der Beschäfigten hat die Arbeit wieder aufgenommen, während ein anderer bezahlt nach Hause geschickt wurde. Die Stimmung ist erst mal sehr gedrückt. Unser historisches Getriebewerk in Sonthofen wird geschlossen. Von den 517 Arbeitsplätzen soll lediglich ein Büro mit 167 Angestellten bis 2023 bleiben. Es gibt etwas höher...
Artikel-Länge: 4173 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.