254 Tunnel Dunkelheit
Im melancholischen Zug der Zeit zwischen Bar und Belgrad. Eine innerjugoslawische Bahnreise
Gerd Schumann»So drei Jahrzehnte« warfen Krieg und Isolation die kleinste jugoslawische Republik zurück, schätzt der Kellner, Sarkasmus in der Stimme, im Strandcafé unten am Betonweg zwischen Igalo und Herceg Novi. Der Mann hat Arbeit, immerhin, und schlurft nun in ausgelatschten schwarzen Lederschuhen hinüber zur Getränkeausgabe, serviert dann Pivoflaschen auf silbernglänzendem Tablett. Von Haus aus sei er Ingenieur, sagt er. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 50 Prozent und die Zu...
Artikel-Länge: 14228 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.