»Nur in Sachsen schweigen diese Glocken nicht«
Initiative zur Entfernung eines Glockenspiels mit faschistischen Symbolen und Parolen stößt auf Widerstand. Ein Gespräch mit Jonny Michel
Gitta DüperthalSeit längerem beschwert sich die VVN-BdA Chemnitz über das Glockenspiel in der Johanniskirche in Lößnitz/Erzgebirge, weil in einige der aus dem Jahr 1939 stammenden Glocken faschistische Symbole und Sprüche eingraviert sind. Was hat es damit auf sich?
Das Glockenspiel mit 23 Glocken, das täglich in der Stadt im Erzgebirge vom Turm der Johanniskirche erklingt, muss verstummen: Auf einigen der Glocken sind Hakenkreuze eingraviert oder auch der Slogan »Ein Volk, ein Re...
Artikel-Länge: 4260 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.