»Wir sind Menschen. Kein Abfall«
In New Orleans streiken 14 Müllmänner für bessere Arbeitsbedingungen. Ihr Beispiel könnte Schule machen. Ein Gespräch mit Daytriàn Wilken
Joachim JachnowIn New Orleans werden Müllmänner »Hoppers« genannt. Hinter dem Begriff verbirgt sich schwere, teilweise lebensgefährliche Arbeit, die diese Arbeiter tagtäglich verrichten. Am 5. Mai sind einige von ihnen in den Streik getreten. Warum?
Wie im ganzen Land haben wir es auch hier in New Orleans mit einer systemischen Form von Armut zu tun, die man einfach nur widerwärtig nennen kann. Unsere Hoppers arbeiten unter miesesten Bedingungen bei einer Leiharbeitsfirma namens P...
Artikel-Länge: 7668 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.