Gegründet 1947 Montag, 26. Mai 2025, Nr. 120
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Euro-Zone auf Rezessionskurs

Luxemburg. Die Wirtschaft der Euro-Zone ist im ersten Quartal wegen der Coronakrise eingebrochen. Nach Angaben des Statistikamts Eurostat vom Dienstag schrumpfte die Wirtschaftsleistung (BIP) in den 19 Euro-Ländern von Januar bis einschließlich März um 3,6 Prozent. Dies sei der stärkste Rückgang des Bruttoinlandsprodukts seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1995.

Da das zweite Quartal ebenfalls durch die Coronakrise geprägt ist, dürfte die Rezession (nach zwei aufeinander folgenden Rückgängen des BIP) ebenfalls erheblich ausfallen. In den 27 EU-Staaten lag der Rückgang bei 3,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresquartal ging die Wirtschaftsleistung in der Euro-Zone um 3,1 Prozent, die der EU um 2,6 Prozent zurück. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!

Verantaltung in der Maigalerie: