Bukowski am Fenster
Was macht einen Autor zum Klassiker? Ein guter Übersetzer hilft. Carl Weissners »Aufzeichnungen über Außenseiter«
Michael SchweßingerEin kurzer Blick auf meine Bücherwand genügt, um mich daran zu erinnern, dass ich Carl Weissner eine Menge großartige Leseerlebnisse verdanke. Kein Schriftsteller, der mächtig Buchrücken ziert, aber mein Blick schweift von der altrosa Burroughs-Ausgabe von 1978 über die Kiffergeschichten in »M’hashish« von Mohammed Mrabet und Paul Bowles zu den kultigen Ausgaben von Gasolin 23, weiter zu Robert Lowry und verweilt auf den schwarzweißen Buchrücken eines Charles Bukows...
Artikel-Länge: 5530 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.