AKP schlägt panisch um sich
Türkische Regierungspartei fürchtet Frauenbewegung und Organisationen mit Doppelspitzen. Das zeigt auch jüngste Repressionswelle
Dilan KaracadagIm Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft Diyarbakir (Kurdisch: Amed) hat am 26. Juni eine Großrazzia stattgefunden, bei der es die türkische Justiz vor allem auf Aktive der Frauenbewegung und kurdischer Organisationen abgesehen hatte. Dutzende Räumlichkeiten, darunter Privatwohnungen, wurden durchsucht. Dabei kam es auch zu schweren körperlichen Übergriffen, vor allem auf Frauen.
Teils unter Anordnung von Untersuchungshaft wurden 45 Person...
Artikel-Länge: 6032 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.