Die größte Gefahr ist …
Von Dusan DeakWenn es nach dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach geht, sollte kein Mensch an Corona erkranken. Davor warnt Professor Jonas Schmidt-Chanasit. Nach Einschätzung des Topvirologen geht die größte Gefahr nicht vom Coronavirus aus, sondern von Karl Lauterbach und seinen Forderungen nach einer Maskenpflicht. Denn: Was sollen die ganzen Virologen und Hygieniker machen, wenn alle Menschen gesund wären? Ihre Existenz wäre akut bedroht.
Nach Prof. Schmidt-Chanasit gilt: »Wenn ich den Zugang (im Supermarkt) so regele, dass entsprechend wenig Leute im Geschäft sind, die die Abstände dann einhalten, ist eine Maske auch nicht sinnvoll.« Alles andere sei »Daueraufgeregtheit« und unnötige Hysterie. Also: Wenn die Supermärkte dafür sorgen, dass Menschen genügend Abstand halten, sofort nach dem Einkauf duschen und lange genug den Atem anhalten, kann gar nichts passieren.
Dann sind sogar Fußballspiele im Kino und Diskos auf den Restauranttischen möglich, versicherte Schmidt-Chanasit in einem Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt (Donnerstagausgabe). Das zeigten Erfahrungen in Asien.
Wo ist also das Problem?
Mehr aus: Feuilleton
-
Täglich Bernstein. Die Landschaft lebt
vom 11.07.2020 -
Getragen von Ignoranz
vom 11.07.2020 -
Marianas letzter Arbeitstag
vom 11.07.2020 -
»Utopie der Diesseitigkeit«
vom 11.07.2020 -
bach
vom 11.07.2020 -
Nachschlag: Prioritätensetzung
vom 11.07.2020 -
Vorschlag
vom 11.07.2020