Lebenslanger Generalstreik
»Der König der Vagabunden«: Eine Graphic Novel über das Leben des politischen Tausendsassas Gregor Gog
Herbert BauchEisige Nacht. 24. Dezember 1933. Zwei Grenzer. Scharfer Wachhund. Zwei Männer auf der Flucht. Der Bodensee, großteils zugefroren. Einer bricht ein. Sein Bild spiegelt sich im Wasser. Es ist Gregor Gog. Mit dieser Rückblende führen Bea Davies und Patrick Spät in die außergewöhnliche Lebensgeschichte des »Königs der Vagabunden« ein. Spiegelungen setzen sie als Stilmittel ein, um Wendepunkte im Leben Gogs zu markieren. Die erste Wende lässt ihn knapp 20jährig aus der s...
Artikel-Länge: 4360 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.