Das Erbe des Zarismus
Denkmalstreit in Russland: Starke Proteste gegen Verklärung des Genozids an kaukasischen Völkern
Reinhard LauterbachDenkmäler sollen normalerweise diejenigen überdauern, die sie aufgestellt haben. Sonst bräuchte man sie nicht. Das Bronzerelief mit dem Schema einer fünfeckigen Befestigungsanlage, das am 30. Juni im Stadtteil Adler der südrussischen Urlaubsmetropole Sotschi an der Schwarzmeerküste aufgestellt wurde, war hingegen kurzlebig. Anfang des Monats ließ es die Stadtverwaltung wieder entfernen. Denn das Denkmal hatte zu heftigen Protesten der autochthonen Bevölkerung geführ...
Artikel-Länge: 3169 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.