»Bis vor einigen Jahren waren Böden und Seen verseucht«
Brandenburg: Gerichtsurteil stoppt Schweinemastanlage in Haßleben. Anwohner kämpfen weiter. Ein Gespräch mit Gert Müller
Gitta DüperthalDas Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass die Schweinemastanlage in Haßleben nicht in Betrieb gehen kann und rechtswidrig ist. Was bedeutet das für das Dorf im Landkreis Uckermark?
Für uns Bewohnerinnen und Bewohner ist das endgültige Aus für eine industrielle Schweinemast eine große Erleichterung. Seit mehr als einem Jahrzehnt lebten wir mit der Sorge, dass dieses Ungetüm einer Mastanlage unsere Ortschaft verschandeln wird. Zu DDR-Zeiten w...
Artikel-Länge: 3776 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.