Nicht Name, nicht Marktwert
Eine Erinnerung an den Bildhauer Karl-Heinz Appelt anlässlich seines 80. Geburtstages
Peter MichelEr war einer jener hervorragenden Bildhauer, die das kaum wieder erreichte Niveau der Plastik in der DDR entscheidend mitbestimmten. In der VIII. Dresdener Kunstausstellung 1977/78 konnte man von ihm eine acht Meter hohe Brunnengestaltung aus Beton für das Wohngebiet Sonnenhof Gera sehen – voller lebendiger Formen, die sich in eine spannungsvoll geometrisch gegliederte Säule einordneten – und ein aus Messing gegossenes »Sitzendes Mädchen« von 1975, das sein Gesicht ...
Artikel-Länge: 11584 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.