»Ein Gesetz zur Vorbereitung der Kolonisierung«
Am 22. Juli 1990 verabschiedete die DDR-Volkskammer das sogenannte Ländereinführungsgesetz. Ein Gespräch mit Hans Modrow
Frank SchumannAls Kanzler Helmut Kohl, CDU, im Dezember 1989 bei Ihnen in Dresden war, wehten nicht nur der Mantel der Geschichte und viele aus dem Westen mitgebrachte Deutschlandfahnen, sondern auch Weiß-Grün: Sachsens Landesfarben, 1815 eingeführt und in der DDR fast vergessen. Schwante Ihnen da was?
Na ja, dass sich die Dresdner immer als Sachsen verstanden, war mir als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung nicht verborgen geblieben. Aber dass diese regionale Identität derart tie...
Artikel-Länge: 4185 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.