Ein Leben für sein Volk
Zum Tod des Kommunisten Andrew Mlangeni. Moralische Instanz des südafrikanischen ANC und letzter Überlebender des »Rivonia-Prozesses«
Christian Selz, KapstadtSüdafrika trauert um den letzten Überlebenden des vom Apartheidregime inszenierten sogenannten Rivonia-Prozesses. Andrew Mlangeni, der in dem Verfahren gegen die Führung des bewaffneten Arms des African National Congress (ANC), Umkhonto we Sizwe (MK), ebenso wie Nelson Mandela und sechs weitere Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, verstarb am späten Dienstag abend in einem Krankenhaus in der Hauptstadtmetropole Tshwane (Pretoria). Mlangeni wurde 95...
Artikel-Länge: 4236 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.