Zwischen Röntgenstrahlen und Hiroshima
»Marie Curie – Elemente des Lebens« erzählt das Leben der Nobelpreisträgerin als Séance
Peer SchmittDie Wissenschaftlerin hat es nicht leicht. Sie arbeitet hart. Marie Curie, geborene Sklodowska, hat sich in den Hinterhof des Labors, in dem sie und ihr Geschäftspartner und seit 1895 auch Ehemann Pierre Curie an der Zukunft werkeln, eine enorme Fuhre Pechblende liefern lassen, jetzt steht sie mitten in den schwarz glänzenden Gesteinsbrocken und stampft sie hustend mit einer Eisenstange. Nicht Wind nicht Wetter noch Schwangerschaft werden sie davon abhalten, den Sch...
Artikel-Länge: 5629 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.