USA in fremdem Luftraum
US-amerikanischer Düsenjäger zwingt iranisches Passagierflugzeug über Syrien zu riskantem Ausweichmanöver. Mehrere Verletzte
Knut MellenthinDie Regierung in Teheran hat den USA »aggressives und gefährliches« Verhalten in der Nähe eines iranischen Passagierflugzeugs vorgeworfen, das sich auf einem normalen Linienflug im syrischen Luftraum befand.
Der Zwischenfall ereignete sich am Donnerstag über der Region Al-Tanf, die an Jordanien und den Irak grenzt. Die USA unterhalten dort seit 2016 ohne Mandat der Vereinten Nationen und gegen den Willen der syrischen Regierung einen Militärstützpunkt. Nach iranisch...
Artikel-Länge: 3834 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.