In den Rücken geschossen
Polizeigewalt: Ein Buch der Kampagne Halim Dener über den 1994 in Hannover ermordeten jungen Kurden
Nick BraunsHalim Dener war 16 Jahre alt, als ihn in der Nacht zum 30. Juni 1994 am Steintorplatz in Hannover ein tödlicher Schuss aus einer Polizeipistole traf. Der Kurde war wenige Wochen zuvor aus Kurdistan, wo die türkische Armee mit deutschen Waffen Tausende Dörfer zerstörte, ins vermeintlich sichere Deutschland geflohen. In der Nacht seines Todes hatte Dener Plakate für die seit 1993 verbotene Arbeiterpartei Kurdistans PKK geklebt, als er von Polizisten gestellt und aus n...
Artikel-Länge: 3516 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.