»Gar nicht konservativ«
Rainer Zitelmann gefällt das: Jürgen Falter über Hitler als Revolutionär und die »Volkspartei« NSDAP
Leo SchwarzZu Beginn der 1980er Jahre begannen konservative Zeithistoriker und Politikwissenschaftler, die bei (links-)liberalen Kollegen bis dahin als gesichert geltende Annahme, bei der NSDAP habe es sich wähler- und mitgliedermäßig in der Hauptsache um eine »Mittelstandsbewegung« gehandelt, zu relativieren. Vor allem der Arbeiteranteil – bei Wählern und bei Mitgliedern – sei, behaupteten sie, deutlich höher gewesen als bislang angenommen; bald schon tauchte die These auf, d...
Artikel-Länge: 9041 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.