Pathos der Bescheidenheit
Hier sang einer von Verletzungen: Vor 40 Jahren starb der sowjetische Melancholiker Wladimir Wyssozki
Reinhard LauterbachDiese Stimme – tief und rauh, manchmal geschrien, manchmal zärtlich und leise. Dazu eine ständig leicht verstimmte Gitarre mit Stahlsaiten. Die Melodien schon tonal, aber die Akkorde für jemanden, der in der Harmonik des westlichen Gitarrenpops sozialisiert war, schwer aus dem Gehör nachzuspielen. Ständig irgendwelche verminderten, übermäßigen oder Septakkorde, weiß ich heute. Der Beat meist durchgeschlagen. Eine Musik, die den Affekt der Widerborstigkeit transporti...
Artikel-Länge: 5593 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.